Die Geschichte der Marien Apotheke Ibbeken

Die Marien-Apotheke Ibbeken hat eine lange Geschichte, diese haben wir hier kurz für Sie zusammgengefasst:

Gegründet wurde die Marien-Apotheke 1875 zunächst als Zweigapotheke der Apotheke Westerstede. Dieses geschah auf Wunsch der Einwohner der Gemeinde Apen, Barßel und Südgeorgsfehn. Diverse Apotheker verwalteten die Apotheke, bis sie im Jahre 1895 von dem Apotheker Vagedes käuflich erworben wurde. Er führte diese 32 Jahre lang, bis er sie aus gesundheitlichen Gründen 1927 verkaufen musste.

Apotheker Hermann Ibbeken aus Oldenburg erwarb die nun freigewordene Apotheke und errichtete auf dem freien Gelände neben dem alten Apothekengebäude, das sich im Zustand des Verfalls befand, einen Neubau mit einer modernen Apothekeneinrichtung. Er nannte die Apotheke „Marien-Apotheke“. Hermann Ibbeken führte die Marien-Apotheke bis 1960, danach übernahm sein Sohn Werner Ibbeken die Leitung der Apotheke. Seitdem wurde die Apotheke mehrfach umgebaut und modernisiert, um immer auf dem neusten Stand zu sein.

Im Jahre 1988 übernahm Werner Ibbekens Ehefrau Anneliese Ibbeken die Leitung. Ihr waren neuste Technologien wichtig und der Computer hielt in einer der ersten Apotheken im Umkreis Einzug in den Apothekenalltag. 1992 wurde die Apotheke erweitert, ein neuer Anbau schaffte nun Platz für einen separaten Beratungsraum für die persönliche Beratung.

Im Jahre 1999 übergab Frau Anneliese Ibbeken die Apotheke ihrer Tochter Gabriele. Mit ihr zog auch das Markenzeichen, das Logo, ein. Ein Botenwagen wurde angeschafft, um täglich Medikamente direkt zum Kunden bringen zu können. Im Laufe der Zeit wurden immer wieder kleinere und größere Umbauten vorgenommen. Der letzte Umbau erweiterte den Apothekenraum für eine größere Freiwahl und schaffte einen neuen Beratungsplatz, um mehr Diskretion bei der Kundenberatung zu gewährleisten.